2023 |
Berufsbildung in Berlin. In: bbz, Zeitschrift der GEW Berlin, 76. Jg., Heft Januar/Februar 2023, S. 34 - 37. |
2022 |
Berliner Berufliche Schulen zwischen Eigenverantwortung und staatlicher Kontrolle. |
2021 |
Anschluss oder Abschluss? Gemeinsam mit Conny Rubach. In: bbz, Zeitschrift der GEW Berlin, 74. Jg., Heft März/April 2021, S. 22 - 23. |
2020 |
Konzeptionelle Überlegungen zum Bildungsgang IBA, September 2020 (unveröffentlichtes Skript) |
2019 |
"Allheilmittel" vollständige Handlung - auch im Unterricht von Industriekaufleuten? |
2018 |
Die vollständige Handlung als leitendes Unterrichtsprinzip im kaufmännischen Unterricht. In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, Heft 4/2018, BAK-Vierteljahresschrift, 24. Jahr-gang, S. 122 - 135. |
2018 |
Berufliche Bildung bringt's. In: bbz, Zeitschrift der GEW Berlin, 71. Jg. Heft September 2018, S. 28 - 29. |
2018 |
Die Zweite Phase der Ausbildung von Wirtschaftspädagogen in Berlin, März 2018 (unveröffentlicht) |
2017 |
Dritte Runde Schulinspektion. In: bbz, Zeitschrift der GEW Berlin, 70. Jg. Heft Dezember 2017, S. 26 - 27. |
2017 |
Hinweise für anleitende Lehrkräfte. Mentorenhandbuch der Leopold-Ullstein-Schule. November 2017. |
2015 |
Niemand soll verloren gehen. (Zur Bedeutung vollzeitschulischer Bildungsgänge). In: bbz, Zeitschrift der GEW Berlin, 68. Jg. Heft November 2015, S. 9 - 10. |
2011 |
Alles eine Frage des Personals. Wie Qualitätsentwicklung in der Berliner Schule aussieht. In: blz, Zeitschrift der GEW Berlin, 64. Jg. Heft Januar 2011, S. 7 - 9. |
2008 |
Bedeutung von Qualitätsebenen für die Schule - ein Beitrag
zur Diskussion über Schulqualität. In: Wirtschaft und Erziehung,
Wolfenbüttel, Heft 06/2008, S. 187 - 194) |
2008 |
Selbst schuld und allein gelassen. Die Schulinspektionen müssen anders konzipiert werden. In: blz, Berliner Lehrerzeitung der GEW Berlin, 61. Jg. Heft Februar/März
2008, S. 21 - 23 (gemeinsam mit Ursula Wathling) |
2002 | Hinweise zur Planung und Durchführung von Gruppenunterricht im
Wirtschaftslehre-unterricht. Dokumentationen der Schulpraktischen Seminare
für Wirtschaftspädagogen, Band 7. Anforderung als PDF-Datei |
2000 | Mitarbeit an der zweiten Auflage von: Rölke/Rößler: Grundsätze der Stoffauswahl - Überlegungen für den wirtschaftskundlichen Unterricht - Dokumentationen der Schulpraktischen Seminare für Wirtschaftspädagogen, Band 6. |
1999 | Gruppenarbeitsmaterialien zur Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. In: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, Bad Homburg vor der Höhe, 24. Jg. (1999) 5, S. 173 - 179. |
1999 | Die Geldpolitik des Europäischen Systems der Zentralbanken. In: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf, Bad Homburg vor der Höhe, 24. Jg. (1999) 2, S. 42 - 55, (gemeinsam mit Jürgen Böhm). |
1998 | Mind Mapping als Arbeits-, Lern- und Erinnerungshilfe im Unterricht
an kaufmännischen Schulen. In: Erziehungswissenschaft und Beruf,
Rinteln, 46. Jg. (1998) 3, S. 306 - 324. Anforderung einer überarbeiteten Fassung (2017) als PDF-Datei |
1997 | Literaturhinweise zur Handlungsorientierung. In: Hispanorama, Augsburg, Nr. 75 (Februar 1997) S. 24 - 26. |
1997 | Bericht der AG "Handlungsorientierter Unterricht" Berliner Seminarleiter zur Integration handlungsorientierter Elemente in die zweite Phase der Lehrerausbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart, 93. Bd. 1 (1997), S. 76 - 80. |
1996 | Buchbesprechung: 'Rölke/Rößler: Der Einfluß des Lerninhalts auf die Unterrichts-gestaltung'; erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 6/96. |
1995 | Innovation und Überforderung - Zur Integration ökologischer Inhalte und ökologisch orientierter Methoden in die zweite Phase der Lehrerausbildung. In: Umweltlernen im Unterricht zwischen Ökologie und Ökonomie. Fischer, Andreas (Hrsg.) Bielefeld: Bertelsmann, 1995. S. 147 - 154. |
1993 | Methodische Hinweise zum Textverarbeitungsunterricht mit WORD 5.0/WORD 5.5. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 1/93. |
1988 | Neue Techniken im Bankbetrieb. Eine Beurteilung aus wirtschaftspädagogischer Sicht; erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 2/88. |